Andreike Theis

Dipl. Psych. Andreike Theis

Seit 1997 berate und begleite ich erfolgreich Führungskräfte und ihre Teams in ihrer Entwicklung und bei der Gestaltung von unternehmerischen Veränderungen. Meine Kunden sind Führungskräfte aller Ebenen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Technik, Finanzen, Personal und Einkauf.

Als Diplom Psychologin mit umfangreicher Erfahrung in Fach- und Führungsfunktionen in Mittelstand und DAX-Unternehmen kenne ich sowohl die unternehmerische aber besonders auch die menschliche Seite von Veränderungen sehr gut.  

In meiner Arbeit fokussiere ich als Spezialistin für die "soft facts" darauf, die unternehmerische und die menschliche Dimension von Entwicklung und Veränderung wirksam zusammenzuführen.

In Zeiten des stetigen Wandels unterstütze ich Sie gerne mit maßgeschneiderten Lösungen in den Bereichen Change Management und Führungskräfteentwicklung für Ihren Erfolg.

 

Berufliche Stationen:

  • Selbstständige Unternehmensberaterin, Trainerin, Moderatorin, Coach
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius im Studiengang "Wirtschaftspsychologie"
  • Leiterin Organisationsentwicklung, Telekom Deutschland GmbH 
  • Leiterin Change Management, Telekom Deutschland GmbH 
  • Aufbau des Bereichs Change Management, Telekom Deutschland GmbH 
  • Senior Experten- und Projektleitungsfunktionen für Personal- und Organisationsentwicklung Deutsche Telekom AG 
  • Leiterin Personalentwicklung & Projektleitung Social Marketing, Condomi GmbH 

 

Ausbildungen:

  • Diplom Psychologin
  • Systemische Organisations- und Unternehmensberaterin (Eurosysteam, Heidelberg)
  • Business Coach (BDVT, Berufsverband für Trainer, Berater, Coachs)
  • Business Mediatorin (Business Mediation Center, Königswinter)

Projekte (Auszug)

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Projekten, die ich umgesetzt bzw. mit Change Maßnahmen erfolgreich begleitet habe. Je nach Projektumfang und ggf. notwendigen speziellen Expertisen arbeite ich auch mit Kooperationspartnern zusammen. Details und Referenzen / Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Change Management:

  • Zusammenführung, strategische, strukturelle und kulturelle Neuausrichtung im Rahmen eines Mergers
  • Reduzierung und Neuausrichtung von Unternehmensstandorten
  • Neuaufstellung des Personalbereichs: Aufbau und Implementierung vier ineinander greifender HR-Services
  • Umstellung auf neue Technologien
  • Projekte zur Verbesserung der Führungs- und Leistungskultur
  • Personalabbauprojekte
  • Einführung von neuen Formen der Arbeitsorganisation
  • Steuerung von Mitarbeiterbefragungen inkl. Folgeprozess
  • Strukturelle, strategische und kulturelle Neuausrichtung von Unternehmensbereichen
  • Integration von Tochtergesellschaften
  • Implementierung eines neuen Führungsleitbildes

 

Führungskräfteentwicklung:

  • Programme im Rahmen der Implementierung eines neuen Leadership-Verständnisses
  • Führungsnachwuchsprogramm für Vertrieb und Marketing
  • Funktionsübergreifende Programme für Führungsnachwuchs
  • Talentprogramme für Potenzialträger im mittleren Management
  • Trainingsprogramme für neue Vertriebsleiter
  • Implementierung und Umsetzung von Diagnostik- und Entwicklungsinstrumenten wie
    360°-Feedback, Mitarbeiterbefragungen und Assessment Centern
  • Diverse Teamentwicklungsprozesse
  • Verschiedenste Feedbackprozesse und -workshops, z.B. 360° Feedbackprozesse
    in internationalem IT-Führungsteam, überregionalen Technik- und Vertriebsteams

 

Referenzen

Zu meinen Kunden zähle ich namhafte Unternehmen aus dem Handel, der Lebensmittelbranche, Automobilindustrie, Telekommunikation und Logistik. Bitte sprechen Sie mich gerne darauf an.